Der Fettabbau

Grundsätzlich bauen alle Diäten auf dem Grundsatz eines Kaloriendefizits auf. Trotz diesem Grundsatzes, kann man du durch das Beachten von gewissen Ernährungsregeln in einer Fettabbauphase den Fettabbau vereinfachen. Wichtig ist hier das man maximal ein Kaloriendefizit von 500kcal erreicht. Wie schon in meinen vorherigen Post erläutert

Eine Reduzierung der schnellen Kohlenhydrate sollte grundsätzlich ein fester Bestandteil einer gesunden Ernährungsform sein. Kohlenhydrate sind zwar für Sportler wichtig, jedoch nicht essentiell. Schnelle Kohlehydrate, beispielsweise in Form von süßen Getränken und Süßigkeiten besitzen für eine Fettabbauphase unvorteilhafte Eigenschaften. Der Blutzuckerspiegel steigt an, so dass der Körper mehr Insulin auszuschütten. Insulin ist ein anaboles (aufbauendes) Hormon, welches die Nährstoffzufuhr in die Zelle vereinfacht. Neben Mikronährstoffen, Proteinen kann so auch Körperfett verbessert eingelagert werden. Aber schnelle Kohlenhydrate haben noch einen anderen negativen Effekt. Durch das schnelle Ansteigen des Blutzuckerspiegels fällt dieser nach einiger Zeit ebenso schnell wieder ab. Dieses Abfallen des Blutzuckerspiegels endet nicht selten unterhalb des Normbereichs, was die Folge hat, eines großen Hungerastes durch eine angebliche Unterzuckerung. Daher empfehle ich Kohlenhydrate mit einem hohen Glykämischen Index! Die wirken nicht so stark auf dem Blutzuckerspiegel und halten länger satt.

Des Weiteren sollte man viele Ballaststoffe dazu essen! Sie haben den Vorteil, dass sie durch den Quelleffekt schneller sättigen!

Ferner sollte man die Kohlenhydrate um das Training oder einer körperlichen Tätigkeit platzieren. Durch den richtigen Einsatz der Kohlenhydrate wird dem Körper nur dann Energie zugeführt, wenn dieser sie auch wirklich effektiv benötigt und verarbeitet.

(Autor: Kolja Böhnstedt)

#Fettabbau #FattLoss #Diaet #Diet #Kohlenhydrate #Carbohydrates #Ballastoffe #Roughage #Training #Life #Ernaehrung #Nutrition #Fitness #Wellness #BadOldesloe